Patch 5.4: Wenig Speicher bringt das Spiel nicht mehr zum Absturz ³

Seit der Beta von World of Warcraft gibt es Addons und auch Probleme mit ihnen. Eines davon wird mit Patch 5.4 von Blizzard persönlich beseitigt werden.

Und zwar konnte es bei leistungsschwächeren Systemen vorkommen, dass sie über zu wenig Speicher verfügten, um alle Addons zu laden und World of Warcraft stürzte ab.

Das soll nun künftig durch ein Schutzsystem verhindert werden. Statt des Absturzes, ploppt ein Dialogfenster auf, das euch darüber informiert, dass  ihr über zu wenig Speicher verfügt um alle Addons zu laden und ihr einige Addons deaktivieren müsst. Zwar hat man dann keinen Absturz mehr, aber geänderte Daten können dennoch nicht gespeichert werden, wenn die Saved Variables nicht geladen wurden.

Blizzard PosterCerunya on Addon-Änderungen in Patch 5.4 – Gespeicherte Variablen (Source)

Wir haben hart an der Beseitigung von Speicherverwendungsfehlern gearbeitet, die bei Nutzern von leistungsschwachen Systemen aufgetreten sind. In bestimmten Situationen konnte unzureichender Speicher zum Absturz des Spiels führen, was wir mit neuen Sicherheitsmaßnahmen in Patch 5.4 verhindern möchten. Als ersten Schritt werden wir ein Dialogfeld hinzufügen, das erscheint, falls euch beim Laden gespeicherter Variablen eines Addons der Speicher ausgeht.

Statt eines Absturzes erhaltet ihr nun ein Pop-up-Fenster mit einer Mitteilung über das fehlerhafte Laden eines Addons, die euch darüber informiert, dass ihr aufgrund von mangelndem Speicher ein paar Addons deaktivieren müsst. 

Für Autoren bedeutet dies in 5.4, dass euer Addon sich in einem Zustand befinden könnte, in dem die gespeicherten Variablen nicht geladen werden. In diesem Fall kann das Addon darüber hinaus keine Daten beim Ausloggen aus dem Spiel speichern. Unserer Meinung nach ist es für alle besser, das zufällige Löschen gültiger Daten durch Leistungsstörungen zu verhindern.

Nach dieser Änderung startet ein Ereignis, wenn der Speicher eines Spielers zur Neige geht: “SAVED_VARIABLES_TOO_LARGE” (wobei der Name des Addons das erste Argument ist). Testet bitte eure Addons auf dem PTR auf Systemen mit wenig Speicher und teilt uns eventuell auftretende Probleme mit.